2020-07-02 - Formulare, Formulare

Heute waren wir hauptsächlich damit beschäftigt (Online)-Formulare auszufüllen.

Zum Aufwärmen befüllten wir das Reiseregistrierungsformular des Außenministeriums. Da wir damit schon einige Erfahrung haben, ging es relativ einfach. Nur unsere persönlichen Daten und eine Auflistung der Quartiere und schon war die Sache erledigt.

Das nächste Formular hatte mit unserer Einreise in Island zu tun.
Momentan läuft die Einreise nach Island folgendermaßen ab: Kurz vor dem Abflug muss man besagtes Formular ausfüllen. In Island angekommen wird man auf Covid19 getestet, kann aber in sein Quartier weiter fahren. Binnen 14 Stunden wird man vom Testergebnis informiert. Ist der Test negativ, kann man die Reise normal fortsetzten. Bei einem positiven Ergebnis muss man für zwei Wochen in Quarantäne, was unsere Urlaubspläne natürlich ziemlich kaputt machen würde.

Eigentlich ging das Ausfüllen ganz einfach. Zuerst eine Frage ob man an einem der Symptome des Coronavirus leidet und dann noch die persönlichen Angaben. Zum Schluss noch die Angabe jener Unterkünfte in denen man sich die nächsten vier Tage aufhält und das war es. 
Man hinterlegt seine Kreditkarte, damit die Testkosten von 9.000 ISK (57€) angebucht werden können. Barzahlung vor Ort wäre auch möglich, aber dann kostet es 11.000 ISK (70€).
Nach dem Senden des Formulares erhält man per Mail eine Bestätigung und einen QR-Code mit dem man sich während der ganzen Islandreise identifizieren kann bzw. muss.

Zusätzlich muss man sich auch noch die isländische Corona-App 'Rakning C-19' herunterladen, welche die Kontakte während der Reise aufzeichnet.