2020-07-24 - Heimflug Reykjavik - Kopenhagen


Um 6:00 standen wir gemütlich auf, verstauten noch die restlichen Sachen in Koffer und Rucksack. In der Küche unseres Gästehauses machten wir uns noch Kaffee, tranken ihn in Ruhe und machten uns um 7:15 auf zum Busterminal.
Dieses Busterminal lag nur rund 15 Gehminuten von unserer Unterkunft entfernt. Auch mit vollem Gepäck brauchten wir nicht wesentlich länger.
Da wir schon kurz nach 7:30 im Terminal waren und unser Bus zum Flughafen um 8:00 der einzige Bus ist, der von hier abfährt, waren wir ganz allein in der Wartehalle.
Kurz vor 8:00 kam dann der Bus und auch jede Menge Leute, sodass der Bus ziemlich voll war.





Nach 50 Min. Fahrt hatten wir den Flughafen erreicht und alle stürmten in die Abflughalle. Unsere Boardingpässe hatten wir schon gestern Abend auf die Handy's geladen. Damit wollten bzw. mussten wir die Kofferanhänger ausdrucken. Was allen anderen gelang, schafften wir nicht. Unsere QR-Codes wurde immer wieder abgelehnt. Ein hilfsbereiter Securitymitarbeiter schaffte es zwar unsere Bordkarten in Papierform auszudrucken, aber auch ihm gelang es nicht die Kofferanhänger zu drucken.
Deshalb mussten wir uns am Schalter der Fluglinie anstellen, wo dann alles glatt über die Bühne ging.
Den anschließenden Securitycheck absolvierte Franz trotz aller elektronischen Geräte problemlos. Bei Edith piepste es, irgendwas mit ihren Schuhen stimmte nicht. Erst als sie die Schuhe auszog, konnte sie die Sicherheitsschleuse problemlos passieren.




Nach kurzer Wartezeit ging auch schon das Boarding los und wir konnten als einer der ersten in die Maschine. Dadurch waren noch alle Gepäckfächer frei und unsere Rucksäcke konnten wir leicht verstauen.

Der Flug war angenehm und ruhig. Coronabedingt wurde kein Essen und Trinken ausgegeben. Allerdings fanden wir auf unseren Sitzen je Passagier eine Wasserflasche.





Obwohl wir 20 Min.später abflogen sind wir pünktlich um 16:30 in Kopenhagen gelandet.

Beim  letzten Mal auf dem Flughafen war fast nichts los,  diesmal jedoch hatten schon einige Geschäfte und Lokale geöffnet. Auch waren viel mehr Leute als letztes Mal unterwegs.




Jetzt heißt es geduldig bis zu unserem Abflug um 20:05 warten.