2020-07-10 - Skaftafell-NP/Virkisjökull

Heute hatten wir einen Wandertag vor uns. Zuerst ging es in wenigen Minuten zum Skaftafell-Nationalpark.

Unser erstes Ziel im Park war der Svartifoss-Wasserfall. Hier stürzt der Fluss Storilaekur über eine 12 Meter Höhe Felskante. Nicht besonders hoch, aber schön. Noch schöner sind die den Wasserfall umgebenden Basaltsäulen.




Nächstes Ziel war der Aussichtspunkt Sjonarsker. Von dort hat man eine unvergessliche Aussicht auf die Umgebung.


                                                                                                        
                                        



Weiter ging es zu den mit Grassoden gedeckten Bauernhäusern Sel mit den dazugehörenden Stallgebäuden. Dieses Gebäude wurden 1912 erbaut und bis 1946 benutzt. Unter den Schlafräumen war der Schafstall. Damit konnte die Körperwärme der Tiere optimal genutzt werden.


                                     
                                    
                                     

Nach ca. 2 1/2 Stunden waren wieder zurück im Besucherzentrum und labten uns mit Kaffee und Apfelkuchen.

Da der Tag noch jung und das Wetter mild und sonnig war, beschlossen wir, noch eine kleine Wanderung zu machen.

Nur wenige Fahrminuten entfernt liegt der Virkisjökull-Gletscher. Im Gegensatz zum gestrigen Gletscher den wir besucht haben, ist dieser Gletscher nicht für Besucher gesperrt und droht auch nicht in nächster Zeit abzurutschen. 

Wir sahen einige Gruppen die eine Gletschertour gebucht hatten und sich mühsam auf dem Eis nach oben bzw. unten kämpften.

Am langen Weg nach unten nimmt der Gletscher viel Schmutz auf, sodass der letzte Teil des Gletschers fast nur braun oder schwarz erscheint. Nur weiter oben sieht man alle Schattierungen von weiß und blau.