2020-07-07 - Abholung Mietauto

In der Ankunftshalle sahen wir in einer Ecke einige Schalter von Autovermietern. Jedoch unseren Vermieter, Global Rent bzw. CarDelMar konnten wir nicht finden.

Beim Info-Schalter fragten wir wo wir Globel Rent finden könnten und ernteten ein leises Lächeln. Die Dame erklärte uns gestenreich, dass wir zuerst die Halle durchqueren müssen, dannn auch über den Parkplatz gehen müssen und dann, hinter dem dort sich befindlichen Hotel, ist unser Vermieter stationiert.
Die Frage nach einem Shuttle verneinte sie, da dieses Service nur bis 18 Uhr angeboten wird.

Also schnappten wir Koffer und Rucksäcke und machten uns zu einer mitternächtlichen Wanderung auf. Zum Glück war es relativ warm, und wir brauchten nicht unsere Jacken auspacken. Nun ging es los, durch die Halle, über den großen Parkplatz, zum Hotel, an dessen Rückseite und schon sahen wir einige Gebäude auf denen die Logos verschiedener Vermieter leuchteten. Leider war unser Vermieter nicht dabei. Wir fragten in einem dieser Büros nach unserem Vermieter und erfuhren, dass wir noch ein Stück zu gehen hätten. Wieder überquerten wir einen Parkplatz und standen vor drei Gebäuden. Unser Vermieter war natürlich im hintersten, am weitest entferntesten Gebäude einquartiert. Aber wir haben ihn dann doch gefunden.
Ein einsamer, offensichtlich schon etwas müder Mitarbeiter erledigte für uns den Papierkram und übergab uns den Schlüssel für unseren Honda CR-V. Soweit wir sehen konnten ist er gut ausgestattet. Automatische Motorabstellung, Spurhalter und Navi. 

Beim Navi ist jedoch tschechisch als Sprache eingestellt und wir haben es nicht geschafft die Sprache umzustellen. Franz hüpfte ins Büro um den Mitarbeiter zu holen, doch der hatte bereits neue Kundschaft. Außerdem meinte er, dass er sich nicht auskennt und sich zuerst über YouTube schlau machen müsste. Aufgrund der Uhrzeit, es war mittlerweile 01:30 (oder 3:30 in Österreich) verzichtet wir auf seine weitere Hilfe. Edith nahm ihr Handy öffnete 'here we go' und fuhren laut Angaben diese App Richtung Hotel.

Es war noch immer Dämmerzeit, aber es begann schön langsam hell zu werden. Die Strassen waren leer, aber wir konnten nicht schnell fahren, da in Island bei hohen Strafen, viel und streng kontrolliert wird. 

Gegen 2:30 kamen wir dann in unserem Hotel in Reykjavik, dem Skuggi Hotel by Keahotel, an,stellten das Auto in die Garage, bezogen das tolle Zimmer und waren wenige Minuten später im Land der Träume.