2020-07-19 - Kirkjufell/Skardsvik/Öndverdarnes/....

....Svörtuloft/Saxholsbjarg/Djupalonssandur/Dritvik/Londrangar/Pufubjarg/Hellnar/Arnarstapi/Budir/Borgarnes.

Alle diese Punkte haben wir heute im Laufe des Tages besucht. Großes Programm bei großartigem Wetter.
Schon der Morgen startete mit Sonnenschein und so ging es den ganzen Tag weiter. Stellenweise bewölkt, etwas frisch, so um die 15 Grad, aber gefühlt etwas niedriger.

Voller Energie starteten wir morgens los zu unserem ersten Ziel, dem Berg Kirkjufell bzw. dem daneben liegenden Wasserfall Kirkjufellsfoss.
Der 463m hohe Berg erhielt seine Form von Gletschern, die ihn so glatt abgeschliffen haben. Er dient auch als Filmlocation für Game of Thrones.

Der Kirkjufellsfoss-Wasserfall entsteht dadurch, dass sich der Fluss Kirkjufellsa in zwei Stufen insgesamt 16 m in die Tiefe stürzt.
Der Wassserfall mit dem Berg im Hintergrund ist einer der beliebtesten Fotomotive in Island.





Weiter ging es zum, diesmal nicht schwarzen, Strand von Skardsvik.





Anschließend besuchten wir mit Öndverdarnes einen kleinen Leuchtturm. Bemerkenswert sind hier die steil abfallenden Klippen aus Lava. Hier befindet sich in einer Felsspalte auch die einzige Zisterne Islands.





Nächster Stopp war Svörtuloft/Saxholsbjarg. Ein mächtiger Leuchtturm ragt dort aus den Lavafelsen. Die Klippen werden von Vögeln als Nistplätze verwendet.  Dabei 'malen' die Vögel mit ihren Exkrementen die Felsen weiß an.





Nun stand der Strand von Djupalonssandur auf dem Programm. Von hier machten wir eine kurze Wanderung nach Dritvik. Heute sind beide Buchten unbewohnt, waren aber früher zwei der produktivsten Fischerdörfer.
Am Strand liegen noch die Überreste des am 13.3.1948 gestrandeten Fischkutters 'Epine (GY7)'.





Weiters bewunderten wir die zwei Felsnadeln Londrangar welche 65m bzw. 71m aus dem Meer ragen. Die nahen Klippen von Pufubjarg werden wieder von Vögeln als Brutplätze genutzt.





Nun fuhren wir weiter in den kleinen Ort Hellnar. Von dort aus machten wir eine kleine Küstenwanderung (5Km, 1,5 Stunden) nach Arnarstapi und zurück. 
Wundervolles Wetter und dramatische Küstenlandschaft vom Feinsten wurde uns während der Wanderung geboten.







Als letzten Stopp besuchten wir Budir. Der Ort besteht aus einem Hotel und der berühmten 'schwarzen Kirche'. Diese wurde 1848 errichtet und steht unter Denkmalschutz.





Dann sind wir endlich in Borgarnes angekommen, wo wir unser Zimmer in einem Motel beziehen konnten.