2020-07-16 - Husavik-Whale-Watching/Godafoss/Akureyri

Für heute hatten wir eine Whale-Watching-Tour gebucht. Die Freude darauf wurde gestern etwas gedämpft, da wir vom isländischen Katastrophendienst eine Unwetterwarnung mit heftigem Regen und stürmischem Wind bekommen haben. 
Gestern Abend hat es dann zu regnen begonnen und der Wind blies die ganze Nacht ziemlich heftig.
Doch Morgens beruhigte sich das Wetter und als wir zum Touroffice aufbrachen, war alles vorüber und die Sonne blinzelte sogar etwas durch die Wolken. 

Im Tourbüro checkten wir ein und bekamen dicke, wasserfeste Overalls. Nun enterten wir unser Schiff und verließen Punkt 10:00 den Hafen.





Nur eine kurze Strecke außerhalb des Hafens sahen wir ein anderes Walboot, das auf dem sehr ruhigen Wasser trieb. Also musste hier etwas zu sehen sein. Und wirklich. Kurze Zeit später ließ sich auch schon ein Wal sehen und zeigte uns seine Schwanzflosse.




Weiter ging es zu einer Bucht die wegen ihres Futterreichtums bei den Walen sehr beliebt ist.
Hier trafen wir auf zwei Wale die in der Bucht nach Futter suchten. Ein paar Mal tauchten sie auf verschiedenen Stellen auf und hielten die Beobachter ganz schön auf Trab.











Nach einiger Zeit meinte unser Guide, dass wir die Tiere lange genug beim Essen gestört haben und es jetzt Zeit ist weiterzufahren. Auf der Rückfahrt wurden wir noch mit heißem Kakao und Zimtrollen versorgt.
Es war einfach unbeschreiblich diese riesigen Tiere so nah zu sehen.

Nun war es Zeit aus Husavik abzureisen. Unser nächstes Quartier ist nur eine Autostunde entfernt in Akureyri. Auf der Fahrt dorthin legten wir einen Zwischenstopp beim Godafoss-Wasserfall ein.
Der Fluss Skjalfandafljot stürzt hier auf einer Breite von 158 m spektakulär 11 m in die Tiefe.








Nach unserer Ankunft in Akureyri bezogen wir unser Quartier. Eigentlich hatten wir ein Zimmer in einer 5-Zimmerwohnung mit gemeinsamer Küche, sowie gemeinsamen Bad/WC und Wohnzimmer gebucht. Glücklicherweise sind heute keine weiteren Gäste gebucht, sodass wir die riesige Wohnung für uns alleine haben.
Wir fuhren kurz in das Stadtzentrum wo wir in einem indischen Restaurant sehr gut zu Abend gegessen haben.