2020-07-20 - Borgarnes/Settlment Centre/Mietwagenrückgabe/Reykjavik

Heute war der letzte Tag unserer Rundreise. Da wir zur Rückgabe des Autos noch Zeit hatten, besuchten wir in Borgarnes das 'Settlement Centre'. Ein kleines, aber feines Museum. In zwei getrennten Ausstellungen wird die Besiedelung und das Leben der ersten Familien auf Island dargestellt.
Eine sehr interessante Ausstellung, noch dazu mit einem Audioguide in deutscher Sprache.







Jetzt ging es aber Richtung Reykjavik, das wir in knapp einer Stunde (für 75 Km) erreichten. Zuerst fuhren wir in unser Guesthouse und luden das komplette Gepäck ab.
Dann ging es die 50Km weiter zum Flughafen. Dort tankten wir zuerst noch voll und gaben dann den Mietwagen zurück. Da es keine Beanstandungen gab, war die Rückgabe schnell erledigt.
Mit dem Auto sind wir 2.801 Km mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,8l/100Km und einem Dieselpreis von 1,30€ unterwegs gewesen. Macht an Dieselkosten ca. 210€.

Von der Vermietstation waren es einige Gehminuten bis zum Flughafengebäude. Dort kauften wir uns ein Busticket zum Busbahnhof in der Stadt. 
Nach dem Ticketkauf mussten wir zum Bus laufen. Der wartete nämlich schon auf uns und so konnten wir gleich losbrausen.



Das Busterminal liegt nicht nur in der Nähe unseres Quartieres, sondern auch in der Nähe der Hallmgrimskirkja-Kirche. Da traumhaftes Wetter war, gingen wir nochmals die Kirche von außen besichtigen. Leider hat sie heute geschlossen.





Mittlerweile war es Zeit zum Abendessen und wir gingen wieder in das uns schon bekannte Fish&Chips Restaurant und genossen dort das gleichnamige Essen.



Morgen starten wir eine dreitägige geführte Tour durch das Gebiet rund um Landmannalaugar.
Ob und wie es dort WiFi gibt wissen wir leider nicht.
Es kann also sein, dass wir jetzt drei Tage unseren Blog nicht befüllen können.