2020-07-08 - Seljalandsfoss/Westmännerinseln/Skogarfoss

Der Tag begann mit eine kalten Dusche. Aber nicht in unserem Zimmer, sondern durch den Seljalandsfoss. Über 60m donnert das Wasser die Felskante hinunter und erzeugt dabei jede Menge Sprühnebel. 
Das tolle an diesem Wasserfall ist, das man in von allen Seiten, also auch von hinten besichtigen kann.





Nachmittag bestiegen wir die Fähre zu den Mestmännerinseln. Dort hatten wir eine 2-stündige Tour gebucht, die uns das Leben, Fauna und Flora näher bringen sollte. Wir sahen das geschäftige Treiben im Hafen, tolle Küstenabschnitte und Lavafelder.







Höhepunkt war eine Nistplatz von Papageientauern. Ein paar von ihnen konnten wir sogar mit der Kamera einfangen.






Zum Schluss ging es noch ins Sealife-Rescue-Center. Dort werden kranke Tiere behandelt. Ein Puffin wurde ölverschmiert am Strand gefunden und gesund gepflegt. Zwei weiße Belluga-Wale wurden aus einem russischen Zoo gerettet, bleiben jetzt zwei Wochen dort und werden dann in eine großen Bucht gebracht.