2020-07-12 - Hengifoss/Hafnarholmi

Nach einem großartigen Frühstück in unserem noblen 4-Sterne-Hotel machten wir uns zu unserer heutigen Erkundungstour auf. Eigentlich hatten wir ein anderes Hotel gebucht, aber durch irgend einen Fehler ist unsere Buchung verschwunden. Daher wurden wir in ein besseres Hotel gebucht, noch dazu mit Frühstück, dass wir in unserem alten Hotel nicht gehabt hätten.

Nach einer halben Autostunde kamen wir an einem einsamen Parkplatz an. Drei Autos verloren sich auf ihm. Wir bildeten also ein Quartett, stiegen aus und begannen den Aufstieg zum Hengifoss-Wasserfall. Dieser ist mit seinen 118 m der vierthöchste Wasserfall Islands. Leider konnte man nicht ganz bis zum Hengifoss hinwandern, da der letzte Teil aus Sicherheitsgründen gesperrt war.





Auf halbem Weg gibt es noch den 45 m hohen Litlanesfoss. Beide Fälle werden vom Fluss Hengifossa gespeist. Wunderschöne Basaltformationen sind das Besondere an diesem Wasserfall.





Nach 2:30 Stunden hatten wir die 5 Km hin/retour inklusiver 350 Höhenmeter auf/ab geschafft und bereit für das nächste Highlight.

Nun lagen zwei Stunden Autofahrt vor uns, um zu dem kleinen Hafen Hafnarholmi zu kommen. Neben diesem Hafen liegt eine kleine Vogelinsel auf der es Dreizehenmöven, Eissturmvögel, Eiderenten und Papageientaucher gibt. Wir waren natürlich wegen der Letzteren hier. Ein kleiner Steg führe über die Miniinsel und man konnte die Puffins wirklich hautnah erleben.
Die meisten waren Jungtiere und noch nicht sehr visiert im starten und landen, was oft zu komischen Situationen führte.
Landete ein Vogel und hatte kleine Fische im Schnabel, so versuchten die Anderen, ihm seinen Fang zu entreißen. Doch mit ein paar Flügelschlägen machte sich der Jäger Platz und verschwand mit seiner Beute in einer Höhle.
















Heute war das Wetter wirklich extrem. Von Morgens bis zum späteren Nachmittag fast wolkenloser Himmel und um die 20 Grad.
Für Isländer eine Hitzewelle. Die meisten Einheimischen waren beim wandern heute ohnehin nur mit kurzer Hose und T-Shirt unterwegs. Aufgrund der für sie tropischen Temperatur beschlossen viele Isländer, egal ob alt oder jung, auch auf das T-Shirt zu verzichten. Wir sahen daher viele männliche nackte Oberkörper und diverse weibliche Oberunterbekleidung.