2020-07-07 - Pingvellir NP / Geysir / Gullfoss / Vulkankrater

Für den ersten Rundreisetag hatten wir ein ziemlich ambitioniertes Programm vor uns. Den Pingvellir Nationalpark, den Strokkur Geysir, den Gullfoss Wasserfall und den Krater bzw. Kratersee von Kerid - alle vier Sehenswürdigkeiten wollten wir heute besuchen.

Alles allererstes jedoch kam das Frühstück in unserem Skuggi-Hotel. Dann packten wir die Reste zusammen, holten unser Auto aus der Garage und schon ging es los Richtung Pingvellir NP. 


Nach ca. einer Stunde hatten wir die ca. 50 KM geschafft. Leider darf man nur maximal 90 KMh fahren, manchmal auch weniger. Als wir ankamen war das Wetter traumhaft. Um die 17 Grad und fast wolkenloser Himmel. So machte es Spaß einen kleinen Spaziergang durch das Gelände zu machen und sich die Highlights zu Fuß anzusehen.

Der NP ist eine besondere historische Stätte, denn hier schufen die Wikinger bereicht 930 n.Chr. das erste demokratische Parlament der Welt.

Vom Parkplatz weg ging es einem Felsabruch, der Allmännerschlucht, entlang bis zu jener, mit einer isländischen Fahne gekennzeichneten Stelle, an der die Wikinger das Parlament gründeten und dort auch ihre jährlichen Sitzungen abhielten.







Weiter ging es zum Öxararfoss-Wasserfall, wo sich der Fluss Öxara über eine Felskante in die Tiefe stürzt und als gurgelnder Wildbach weiter rauscht. Im Beckes des Wasserfalles wurden früher Frauen die sich u.a. der Untreue schuldig bzw. verdächtigt machten, ertränkt.






Als nächstes gelangten wir zur Pingvallakirkja (Pinvalla-Kirche). Sie ist eine der ältesten Kirchen in Island und wurde im 11 Jahrhundert geweiht. In der heutigen Form besteht sie seit 1859. Im kleinen angrenzenden Friedhof sind u.a. zwei bekannte einheimische Dichter begraben.
Dieser Ort war für uns die richtige Stelle um im Gedenken an Mama's ersten Totestag inne zu halten.






Nun wanderten wir weiter zu einer mit Spalten übersäten Stelle. Hier treffen die amerikanische und die eurasische Kontinentalplatte aufeinander. Sie triften jedes Jahr ca. 1 bis 18 mm auseinander. In der Spalte kann man in sehr klarem Wasser bei 2-3 Grad Wassertemperatur auch tauchen und schnorcheln.






Damit war unser Besuch des Pingvellir Nationalparks beendet und wir fuhren weiter nach Geysir.

Geysir ist nämlich der Name eines Ortes. Dort wurde das Naturphänomen eines aus dem Boden spritzenden Wassers entdeckt und alle weiteren dieser sprühenden Wasser werden weltweit jetzt Geysire genannt. 
Neben ein paar kleineren Löchern aus den es brodelt und zischt gibt es  zwei große Springquellen. Den 'Großen Geysir' der bis 2000 oft bis zu 100m hohe Fontänen in den Himmel schoß. Jetzt ist er momentan inaktiv. Dafür gibt es noch den 'Strokkur', der alle fünf bis zehn Minuten einen 15 bis 30 Meter Wasserstrahl ausstößt.
Bei unsere Ankunft beim Strokkur hatten wir noch Sonnenschein. Jedoch begann es später ein wenig zu regnen. Das störte uns aber nicht, da wir schon einige Eruptionen miterleben konnten.






Bei strömendem Regen fuhren wir zum Gullfoss-Wasserfall. Wir schlüpften in unsere Regenjacken und gingen die wenigen Schritte vom Parkplatz bis zum Wasserfall. 
Plötzlich kämpfte sich die Sonne durch die Wolken und der Regen hörte auf. Dadurch wurde es aber nicht trockener. Die Gischt des riesigen Wasserfalls machte uns zeitweise ziemlich Nass.
Aber es war gewaltig. Der Fluss Hvita stürzt über zwei Kaskaden 32 m in die Tiefe. Und manchmal sieht man im Sprühnebel noch einen Regenbogen.







Die letzte Station des heutigen Tages war der Kerid-Krater. Der Berg ist vor 6.500 Jahren explodiert und hat einen tiefen Krater mit einem schönen Kratersee hinterlassen. Wir umrundeten den Krater an seinem oberen Rand und genossen die schöne Aussicht.





Jetzt wurden wir langsam hungrig. Wir fuhren nach Selfoss, fanden dort das Restaurant 'Surf and Turf', wo wir aus gezeichnet dinierten.
Edith einen Chicken-Salad und Franz BBQ-Ribs.




Müde und satt fuhren wir in unser neues Privatquartier, wo wir von der Hausfrau ein kleines aber feines Zimmer zugewiesen bekamen.

Und so sah unsere heutige Route aus: